Film: „Wir kämpfen für dich! Wenn Eltern ihre Kinder pflegen“

Am 19. April um 21 Uhr im SWR Fernsehen 

Der Filmbericht zeigt den Alltag von vier betroffenen Familien, wie sie über sich hinauswachsen, aber auch dass sie dringend mehr Unterstützung brauchen. Er läuft erstmals am 19. April um 21 Uhr im SWR Fernsehen und ist ab 18. April in der ARD Mediathek abrufbar. Am 4. Mai findet außerdem ein digitales Expertengespräch dazu statt.

Valli macht an der Hand seines Vaters einige vorsichtige Schritte. Allein das ist ein kleines Wunder. Denn der 4-jährige Junge leidet an spinaler Muskelatrophie, einer unheilbaren Generkrankung. Doch Valli hat ein neues Medikament erhalten, welches seine Erkrankung aufhalten kann. Auch wenn seine Muskeln immer schwach bleiben werden, Vallis Eltern hoffen, dass die Erkrankung nun gestoppt ist.

Für  „Wir kämpfen um dich! Wenn Eltern ihre Kinder pflegen“ hat das Team um Autor Kai Diezemann zwei Jahre lang Vallis Familie und drei weitere Familien in ihrem Alltag mit ihren Sorgen und Hoffnungen begleitet. Entstanden ist ein Film über Eltern, die über sich hinauswachsen, um ihre Kinder zu pflegen – zu sehen am Mittwoch, 19. April 2023, ab 21 Uhr im SWR Fernsehen und ab 18. April jederzeit abrufbar in der ARD Mediathek.

Unterstützt wurden die Filmarbeiten von der Interessenvertretung „wir pflegen e.V.“ unter anderem durch den Aufruf an teilnehmende Familien und die Ermöglichung eines monatlichen digitalen Austauschforums für pflegende Eltern. Parallel zu den Filmaufnahmen erarbeiteten pflegende Eltern das Positionspapier „Für uns und unsere Kinder“ – Handlungsempfehlungen pflegender Eltern“.

Der Film zeigt, dass Eltern von Kindern mit Behinderungen und/oder chronischen Krankheiten dringend mehr Unterstützung benötigen, vor allem

• Flächendeckend zugängliche fallspezifische Beratung
• Aufbau und Ausbau der Entlastungs- und Unterstützungsangebote
• Erleichterung der Hilfs- und Heilmittelbewilligung
• Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Digitale Veranstaltung zum Film am 4. Mai

Am 4. Mai findet um 19.30 Uhr außerdem via Zoom ein Expertengespräch zum Film statt mit dem Filmemacher Kai Diezemann, am Film beteiligten pflegenden Eltern und Mitgliedern des Arbeitskreises der pflegenden Eltern. Eine Teilnahme ist nach Anmeldung per E-Mail an anmeldung@wir-pflegen.net unter Angabe der Veranstaltungsdaten möglich.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen

Familie Burckhardt