„Pragmatismus mit Sinn: Das lässt mich aufblühen“
Interviewreihe 20 Jahre – 20 Menschen: Bianca Fuchs ist seit Mitte Juni Teil des Teams der Stiftung AKM. Unter der Leitung von Prof. Dr. Lydia Maidl ist sie für das Projektmanagement unserer [...]
20 Jahre Stiftung AKM – 20 Jahre voller Liebe, Unterstützung und Hoffnung für Familien in schweren Zeiten. Seit zwei Jahrzehnten setzen wir uns dafür ein, dass Kinder und ihre Familien in schwierigen Situationen nicht alleine gelassen werden.
Durch das Engagement unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie allen weiteren Unterstützer*innen können wir Familien auf ihrem schwierigen Weg begleiten, Trost spenden und Momente der Freude schenken. Jeder Besuch, jedes Lächeln, jede helfende Hand macht einen Unterschied.
Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres werden wir in den kommenden 20 Wochen 20 Menschen vorstellen, die unsere Stiftung in den verschiedensten Bereichen unterstützen und auf unserem Weg begleiten.
„Kranke Kinder und ihre Familie sind die verletzlichsten und schützenwertesten Menschen in unserer Gesellschaft. Wir müssen zusammenrücken und gemeinsam alles dafür tun, um die benötigte Unterstützung und Versorgung zu sichern. Hier muss in der Politik und in der Gesellschaft noch viel mehr passieren.“
„Mancher Anbieter im Gesundheitswesen fühlt sich in der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit bedroht oder meint, mit Kindern sei es leichter, Geld zu sammeln. Dass man mit Kinderhospizarbeit kein Geschäft machen kann, gerät dadurch aus dem Blickfeld – der Sektor ist viel zu sehr von Spenden abhängig (70%). Auf der Strecke bleiben am Ende die betroffenen Kinder und Jugendlichen plus deren Familien.“
Christine Bronner, Stifterin und geschäftsführender Vorstand