Zahlen 2020 – Zentrum Südwestoberbayern

Zahlen 2020 – Zentrum Südwestoberbayern

Neben unserem Zentrum in München sowie unseren regionalen Zentren in Niederbayern (Landshut) und Südostoberbayern (Rosenheim) sind wir auch im Raum Südwestoberbayern mit Zentrumssitz in Inning am Ammersee jederzeit für betroffene Familien da. Von hier aus können wir Familien im Einzugsgebiet Südwestoberbayern schnell erreichen und ganz individuell begleiten.

Die Pandemie hat 2020 auch in dieser Region alles durcheinandergewirbelt. Somit mussten wir uns komplett umstrukturieren, neue Hürden meistern und neue Perspektiven schaffen. Gerade für unsere betreuten Familien war der Lockdown besonders hart! Sie hatten mit vielen Unwägbarkeiten gleichzeitig zu kämpfen: Die Sorge um ihr erkranktes Kind und die ganze Familie, die Ungewissheit, wie es überhaupt weitergehen wird, die entfallenen Therapiestunden und Hilfenetzwerke, die extreme Isolation, fehlende Medikamente, fehlende Schutzausrüstung, die verschobenen Arzttermine und die permanente Angst vor Ansteckung. Alles war eine große Ungewissheit. Dies war für viele nur sehr schwer auszuhalten.

Umso wichtiger war es, dass wir gerade in dieser schwierigen Zeit auch im Zentrum Südwestoberbayern an der Seite der Familien bleiben konnten – mit Schutzausstattung weiterhin persönlich oder zumindest über Telefon und Videocall. Wie viele Familien wir 2020 dort begleitet haben, erfahren Sie hier.

Die Arbeit im Zentrum Südwestoberbayern 2020 in Zahlen

In der Region Südwestoberbayern haben wir im Jahr 2020 46 Angehörige beraten, insgesamt fanden 344 Beratungen in der Angehörigenberatung statt. In der Kinderhospizarbeit waren wir an der Seite von 57 kleinen und größeren Patient*innen. 35 Ehrenamtliche Familienbegleiter*innen unterstützten uns 2020 in der Region Südwestoberbayern, 11 davon waren aktiv im Einsatz. Auch mit der Sozialmedizinischen Nachsorge waren wir in 28 Familien zur Unterstützung. 19 Patientenfälle begleiteten wir mit unserer Therapeutischen Kurzintervention.

Über das Zentrum Südwestoberbayern

Das Zentrum Südwestoberbayern mit Sitz in Inning am Ammersee bietet Familien im Raum Südwestoberbayern das gesamte Leistungsspektrum der Stiftung AKM an. Von der Sozialmedizinischen und Teilhabeorientierten Nachsorge über Angehörigenberatung und Therapeutischen Kurzintervention hin zum Familienbegleitenden Kinderhospizdienst. Das interdisziplinäre Team besteht aus Kinderkrankenschwestern mit der Qualifikation Palliative Care Fachkraft für Kinder und Jugendliche, psychotherapeutischem Fachpersonal, ärztlichen Fachkräften für Kinder- und Jugendmedizin, sozialpädagogischen Fachkräften, therapeutischem Fachpersonal, Seelsorger*innen und Pflegeberater*innen.

Dabei arbeitet das Team eng vernetzt mit Kliniken, ärztlichen Fachkräften für Kinder- und Jugendmedizin, spezialisierten Fachdiensten sowie Behörden der jeweiligen Städte und Landkreise zusammen. Zudem bestehen Kooperationen u. a. mit Erwachsenenhospizvereinen, Kliniken, Nachbarschaftshilfen und Pflegediensten.

#gemeinsamstatteinsam #stiftungakm2020 #zentrumsüdwestoberbayern

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen

Benjamin SobetzkoZwillingsmädchen Hannah und Mona