Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Akademie der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Veranstaltungen, Kurse, Seminare, Tagungen und weitere Bildungsmaßnahmen der Akademie der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München, die keine wissenschaftliche oder hochschulisch anerkannte Ausbildung bedeuten. Sofern in einzelnen Veranstaltungsprogrammen abweichende Regelungen getroffen werden, gelten diese.
1. Angebot der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München.
Die Bildungsveranstaltungen, Kurse und Tagungen der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München stehen allen Interessierten offen, sofern für das jeweilige Programm keine Teilnahmebeschränkungen (z. B. Alter, Geschlecht, Art der Tagungs- oder Bildungsveranstaltung) angegeben sind.
Die Akademie Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München erbringt folgende Leistungen:
- Organisation und Durchführung der Veranstaltung, ggf. inklusive Unterkunft und Verpflegung.
- Verpflichtung von Referent:innen.
Unsere – freibleibenden – Angebote verstehen sich als unverbindliche Aufforderung sich bei unseren Veranstaltungen anzumelden. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Anmeldung annehmen.
2. Anmeldung
Zur Anmeldung benutzen Sie bitte das Formular auf unserer Webseite. Die Anmeldung soll uns spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung vorliegen. Sofern in der Tagungsausschreibung eine abweichende Frist genannt wird, gilt diese.
3. Anmeldebestätigung
Nachdem Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Erst mit der Bestätigung der Anmeldung kommt rechtswirksam ein Vertrag zu Stande.
Über die Annahme Ihrer Anmeldung entscheiden wir nach unserem freien Ermessen. Sollte eine Veranstaltung ausgebucht sein, erfolgt eine schriftliche Absage.
Anmeldungen werden in der Regel in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und sind nur wirksam, wenn sie die auf dem Anmeldeformular erfragten Informationen enthalten. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz. Der Platz ist nicht übertragbar.
4. Mindest-Teilnehmendenzahl
Voraussetzung für die Durchführung eines Kurses ist im Regelfall das Erreichen der Mindest-Teilnehmendenzahl vor Beginn des Kurses.
5. Warteliste
Überschreitet die Zahl der Anmeldungen die Anzahl der zur Verfügung stehenden Seminarplätze, wird eine Warteliste angelegt. Sollten bereits vergebene Plätze wieder frei werden, so werden die Anmeldungen der Warteliste in der Reihenfolge ihres Posteinganges berücksichtigt.
6. Rücktritt der/des Teilnehmenden
- Der/die Teilnehmende kann bis Veranstaltungsbeginn jederzeit durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Veranstalter vom Vertrag zurücktreten. Stichtag ist der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung beim Veranstalter.
- Kostenfrei ist der Rücktritt eines Teilnehmenden nur, wenn dieser bis spätestens dreißig Werktage vor Beginn der Veranstaltung / des Kurses schriftlich beim Veranstalter eingegangen ist. Wird bei der Ausschreibung der Veranstaltung / des Kurses ausdrücklich eine andere Rücktrittsregelung genannt, so ist diese maßgebend. Entscheidend für die Einhaltung der Frist ist der Eingang des Rücktritts bei der Akademie Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München. Bei späterem Rücktritt erfolgt keine Rückerstattung der Kursgebühren, außer wenn andere Teilnehmende nachrücken können.
- Die Erklärung des Rücktritts (lediglich) gegenüber dem/der Dozent/in ist unwirksam.
- Bei mehrwöchigen Veranstaltungen gelten besondere Rücktrittsbedingungen. Information gibt die jeweilige Kursleitung.
- Ein eventuell erforderlicher Wechsel von Kursleitungen berechtigt nicht zum Rücktritt von einer verbindlichen Anmeldung.
7. Zahlung
Sofern nicht anders angegeben, bitten wir um Begleichung der Gebühren bis 14 Tage vor Kursbeginn. Im Rechnungsbetrag ist keine Umsatzsteuer enthalten, da wir nicht umsatzsteuerpflichtig sind.
8. Absage durch den Veranstalter/Änderung von Programmen
Der Veranstalter kann eine Veranstaltung absagen und vom Vertrag zurücktreten wegen zu geringer Beteiligung, Ausfall einer Dozentin/eines Dozenten oder aus anderen berechtigten Gründen (z.B. höhere Gewalt). Der Veranstalter behält sich vor, Tagungsprogramme zu ändern, in dem z.B. angemessener Ersatz für verhinderte Referierende angeboten wird oder Verschiebungen im Zeitplan vorgenommen werden. Bei einer endgültigen Absage der Veranstaltung erstatten wir bereits gezahlte Teilnahmegebühren. Weiterer Schadensersatz ist ausgeschlossen. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung.
9. Teilnahmebescheinigung/Belegungsliste
Eine Teilnahmebescheinigung stellt die Akademie Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München auf Wunsch nach Abschluss einer Veranstaltung aus. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an mindestens 90% der Unterrichtseinheiten. Die Teilnehmerliste dient als Nachweis über den regelmäßigen Besuch der Veranstaltungen.
10. Besondere Bedingungen für die Computernutzung
Verwendung von Software: Die im Rahmen des Kurses zugänglich gemachten Programme dürfen auf keine Weise verändert, vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Nutzung ist nur zum Zweck der Kursteilnahme zulässig. Bei Zuwiderhandlung haftet der/die Teilnehmende für die entstandenen Schäden.
Internetzugang: Soweit die Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie® einen Internetzugang zur Verfügung stellt, ist dessen Nutzung nur zum Zweck der Kursteilnahme zulässig. Internetseiten mit pornografischem, rassistischem oder diskriminierendem oder sonstigen anstößigen/rechtswidrigen/kostenpflichtigen Inhalt dürfen nicht aufgerufen werden. Bei Zuwiderhandlung haftet der/die Teilnehmende für die entstandenen Schäden.
Datenverlust, Computerviren: Jede/r Teilnehmende ist für die Sicherung seiner/ ihrer Daten selbst verantwortlich. Die Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie® übernimmt keine Haftung für Datenverlust. Die Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie® übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die Anwendung erworbener Kenntnisse oder durch die Nutzung erstellter oder veränderter Programme oder durch Computerviren oder andere destruktive Programme verursacht werden.
11. Urheberrechtsschutz
Aus urheberrechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass Fotografieren, Filmen und Videoaufnahmen in den Veranstaltungen und Kursen nicht gestattet sind. Für Veranstaltungen und für Kurse zur Verfügung gestelltes Lehrmaterial darf ohne Genehmigung der Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie® auf keine Weise verwertet, insbesondere nicht vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergegeben werden, gleichgültig ob unentgeltlich oder entgeltlich.
12. Schadenminderungspflicht
Die Teilnehmenden sind verpflichtet, im Falle einer Störung oder eines Unglücksfalles alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder entstehende Schäden möglichst gering zu halten.
13. Hausordnung
Die Akademie Stiftung Ambulantes Kinderhospiz ist Gast in verschiedenen Veranstaltungsräumen und den entsprechenden Gebäuden. Die jeweilige bekanntgegebene Hausordnung ist zu beachten, in den Gebäuden ist nicht zu rauchen.
14. Haftung
Unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei (i) der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden;(ii) Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten (d. h. von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist) – bei der Verletzung von Kardinalpflichten haften wir nur auf den regelmäßig vorhersehbaren Schaden;(iii) beim Ersatz von Verzugsschäden nach § 286 BGB ((iv.) in sonstigen Fällen, in dem das Gesetz eine zwingende Haftung vorsieht (z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz).
Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen. Soweit die Schadensersatzhaftung uns gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung unserer Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter und Organe.
Wir haften nicht für Ansprüche gegen Dritte. Dies gilt insbesondere, wenn wir lediglich als Vermittler tätig geworden sind.
So weit ein Parkplatz auf dem Gelände der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zu Stande. Es besteht für uns keine Überwachungspflicht. Wir haften nicht für Schäden am Fahrzeug, die auf einem überlassenen Parkplatz entstanden sind.
Für Beschädigung, Verlust, Diebstahl mit- oder eingebrachter Sachen und Wertgegenstände der Gäste haften wir ebenfalls nicht. Zurückgebliebene Sachen werden nur auf Anfrage und auf Risiko der/des Teilnehmenden unfrei nachgesandt. Wir verpflichten uns, die Sachen sechs Monate aufzubewahren.
15. Datenschutz
Die personenbezogenen Daten, die der/die Teilnehmende der Akademie der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz zur Verfügung stellt das sind (typischerweise …..), werden elektronisch verarbeitet und genutzt soweit es zur Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertrages und der Kundenbetreuung erforderlich ist. Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich für vorgenannte eigene Geschäftszwecke. Wir löschen die Daten, sobald die Zwecke für die Daten entfallen sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Bei bestimmten Tagungen werden die Daten der Teilnehmenden für die Abrechnung mit Zuschussgebern verwendet soweit dies für die Zuschusserteilung notwendig ist. Darüber hinaus werden persönliche Daten nicht an Dritte weitergegeben. Die im Rahmen einer Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen dazu, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Datenschutz.
In geeigneten Fällen wollen wir Informationen aus dem Akademieleben einer größeren Öffentlichkeit über unsere Homepage sowie auf Social-Media-Plattformen zugänglich machen. Sollten bei der Veranstaltung Bild- und Tonaufnahmen angefertigt werden, wird darauf gesondert hingewiesen und erforderlichenfalls vorab Ihre Einwilligung eingeholt. Es besteht jeder Zeit die Möglichkeit der Aufnahme zu widersprechen. Bei einer Veröffentlichung im Internet können personenbezogene Daten weltweit abgerufen und gespeichert werden. Die Daten können damit auch über so genannte Suchmaschinen aufgefunden werden. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Personen oder Unternehmen die Daten mit weiteren im Internet verfügbaren personenbezogenen Daten verknüpfen und damit ein Persönlichkeitsprofil erstellen, die Daten verändern oder zu anderen Zwecken verwenden.
16. Schriftform
Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Erfordernisses.