Unser Team
Nur als Team sind wir stark! Jeder Mitarbeiter der Stiftung AKM ist ein Individuum mit besonderen Fähigkeiten und den unterschiedlichsten Lebenswegen, aber einem gemeinsamen Ziel: Allen betroffenen Familien mit einem schwerterkrankten Kind in Bayern zu helfen. Unser Team ist das Fundament unserer Stiftung und somit der täglichen Arbeit.
Geschäftsführung
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Christine Bronner Stifterin, Geschäftsführerin
Christine Bronner ist von Beruf Sozialpädagogin, Musikpädagogin, Psychotraumatologin, Therapeutin und Fachfrau für Palliative Care und Krisenintervention.
Da es in Bayern keine eigenständige Kinderhospizarbeit gab, gründete sie als selbst betroffene Mutter im Jahr 2004 den ersten eigenständigen ambulanten Kinderhospizdienst in Bayern. Im Jahr 2005 begründete sie dann gemeinsam mit ihrem Mann Florian die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München – AKM.
Mit der Stiftung als Träger wurde im Laufe der letzten Jahre aus dem kleinen Kinderhospizdienst ein großes, bayernweit agierendes Beratungs- und Versorgungszentrum. Zielgruppe sind Familien mit lebensbedrohlich schwersterkrankten und/oder schwerbehinderten Ungeborenen, Neugeborenen, (Klein-)Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie mit schwerkranken Eltern mit minderjährigen Kindern. Das Angebot der Einrichtung ist umfassend: Im Fokus der Arbeit steht das Wohl aller in den betroffenen Familien lebender Minderjähriger.
Mit ihrem unermüdlichen Engagement „infizierte“ Christine Bronner in den vergangenen Jahren zahlreichen Menschen in Bayern und in ganz Deutschland und tut dies bis heute. Ihre positive Lebenshaltung macht Mut und regt an, sich für betroffene Familien einzusetzen.
Lena Schwaiger führt als Tochter des Stifterehepaars Christine und Florian Bronner die Familientradition fort und ist seit Februar 2022 als Geschäftsführung für den kaufmännischen und fördernden Bereich in der Stiftung tätig. Zuvor war sie fünf Jahre als Bereichsleitung für den Bereich Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und hat diesen erfolgreich aufgebaut. Sie ist studierte Betriebswirtin und unterstützt mit ihrem fachlichen Know-How Christine Bronner in den Themen Personalwesen, Controlling, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Rechnungswesen.
Operativer Bereich
Wenn die Diagnose bei einem Kind lebensbedrohlich oder lebensverkürzend lautet, ist plötzlich alles anders. Das System Familie gerät ins Wanken auch durch eine beträchtliche psychische und physische Belastung aller Familienmitglieder.
Genau hier hilft unsere Stiftung und begleitet Familien auf ihrem oftmals sehr steinigen Weg. Der operative Bereich der Stiftung besteht aus einem großen multiprofessionellen Team. Dieses Team bilden hochqualifizierte und spezialisierte Fachkräfte wie Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen, Hebammen, Therapeuten und Pflegekräfte. Zudem bilden wir selbst unsere ehrenamtlichen Familienbegleiter aus, welche dann zur Entlastung im Alltag der betroffenen Familie eingesetzt werden.
Unser operativer Bereich im Zentrum München
Therapeutische Begleitung und Krisenintervention
RUF 24, Psychologische Hilfe und Therapieangebote
Sozialmedizinische Nachsorge
Überleitung nach Hause, Vermittlung Pflege, Kooperation mit Ärzten
Familienbegleitender Kinderhospizdienst
Medizinische Hilfe, Trauer- und Sterbebegleitung, Ehrenamtliche Familienbegleitung
Kinder- und Jugendhilfe
Elterngruppen und Geschwisterarbeit, Angebote zum Austausch im geschützten Rahmen
Zentren in der Region
Um die Versorgung vor Ort in der Region leisten zu können, wurden drei Zentren eröffnet. Südwestoberbayern mit Sitz Inning am Ammersee; Südostoberbayern mit Sitz in Rosenheim; Niederbayern mit Sitz in Landshut
Zentrum Niederbayern
Zentrum Südwestoberbayern
Zentrum Südostoberbayern
Fundraising & Öffentlichkeitsarbeit
Der Bereich Fundraising ist eines der Herzstücke der Organisation, denn hier werden die für die Stiftung notwendigen Spendengelder generiert. Da unser ganzheitliches Angebot nur zu knapp einem Viertel durch die Krankenkassen finanziert wird, muss der Großteil der Kosten durch Spendengelder gedeckt werden. Um dies zu erreichen, entwickelt der Bereich Fundraising mehrere Kampagnen im Jahr, um damit gezielt an Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen heranzutreten und Spenden zu akquirieren. Zudem kümmert sich das Team Fundraising um die Erfüllung von besonderen „Herzenswünschen“ der Familien und die Betreuung der sogenannten Familienpaten.
Die Öffentlichkeitsarbeit ist dafür zuständig, die wichtige Arbeit der Stiftung nach außen zu tragen und bekannter zu machen. Um dies zu erreichen, nimmt die Stiftung AKM an unterschiedlichen Veranstaltungen teil (Fachkongresse, Sommerfestivals, Weihnachtsmärkte etc) und organisiert selbst eigene Events. Hinzu kommt die klassische Pressearbeit mit der regelmäßigen Platzierung von Themen rund um die Stiftung in den Medien. Zudem ist die Stiftung auf diversen Social Media-Kanälen (Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter) aktiv, um über diesen Weg einen Einblick in die vielschichtige Arbeit zu geben. Ein weiterer wichtiger Baustein in der Öffentlichkeitsarbeit ist die Website als Aushängeschild der Stiftung.
Fördernder Bereich
Der Kern einer jeden Organisation ist die Abteilung Verwaltung & Finanzen. Ohne sie läuft nichts. Erhalten wir keine transparenten Zahlen, läuft die Organisation hinter unseren Leistungen nicht. Wir sind nicht erreichbar und erlangen nicht den von uns geforderten Anspruch an Professionalität. Stattdessen: Nur mit transparenten Zahlen funktioniert eine Organisation und wird den eigenen professionellen Ansprüchen gerecht.
Ebenso wichtig ist die Abteilung IT, denn ohne diese könnte das Stiftungsteam seine Arbeit im heutigen digitalen Zeitalter nicht leisten. Die Abteilung Qualitätsmanagement ist bei uns von ganz großer Bedeutung. Denn gerade in der Arbeit mit Patienten legen wir sehr großen Wert auf Datenschutz und die Sicherstellung der Datenqualität und der laufenden Prozesse.
Verwaltung & Assistenz
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Daniela Wagner Personalreferentin